loader image

Fast 100 % der Unfälle an Bahnübergängen vermeidbar

(kunid) Pro Jahr sterben an Österreichs Eisenbahnkreuzungen zwischen 15 und 25 Menschen. Auch heuer sind bis zum heutigen Tag bereits sechs Getötete zu beklagen (in Niederösterreich, dem Burgenland, Oberösterreich und der Steiermark).

Einmal mehr gilt es, die Aufmerksamkeit auf Unfallprävention an Bahnübergängen zu lenken. Gerade die Unfälle an Eisenbahnkreuzungen sind nämlich tatsächlich fast zu 100 % vermeidbar, wenn jeder die Regeln berücksichtigt.

Das sind die wesentlichen Regeln

Gelbes oder rotes Licht an Bahnübergängen bedeutet „Halt“, selbst dann, wenn zusätzlich vorhandene Schranken ganz oder teilweise offen sind.

Eine Stopptafel bedeutet „Halt“. Wenn zusätzlich noch eine Tafel mit dem Text „Auf Pfeifsignale achten“ angebracht ist, dann Radio abdrehen, Fenster öffnen und aufmerksam horchen – am besten 15 Sekunden lang.

Andreaskreuz und Pfeifsignale

Wenn „nur“ ein Andreaskreuz angebracht ist, vorsichtig an die Kreuzung heranfahren und immer wieder schauen, ob man ein Schienenfahrzeug erkennen kann.

Ist vor einer Eisenbahnkreuzung ein Tempolimit verordnet, muss man von der Stelle dieses Verkehrszeichens an im Stand Ausschau nach Schienenfahrzeugen halten. Fährt man dann mit der angegebenen Geschwindigkeit weiter, kann man die Bahnkreuzung überqueren.

Bei Nebel und Rauch gilt es, besondere Vorsicht walten zu lassen und immer zu horchen, ob Pfeifsignale zu hören sind.

Tipps & Hinweise, die Leben retten können

Wenn jenseits der Bahnkreuzung, sprich auf der anderen Seite, nichts weitergeht, weil es staut: Vor der Haltelinie bzw. mindestens drei Meter vor der ersten Schiene anhalten. Auf gar keinen Fall auf dem Bahngleis stehen bleiben!

Wer trotz aller Vorsicht von sich schließenden Schranken eingesperrt wurde, sollte den ersten Gang (oder den Retourgang) einlegen und Gas geben – die Schranke gibt nach. Die entstandenen Kratzer sind im Fall der Fälle leichter zu verschmerzen als die Alternative.

Zuletzt gilt auch: Besser einmal mehr als einmal zu wenig vor einer Eisenbahnkreuzung anhalten und aufmerksam nach links und rechts schauen und horchen.

← Zurück zu allen Beiträgen