Warning: Creating default object from empty value in /home/.sites/845/site1465/web/wp19/wp-content/plugins/_stm-post-type/redux-framework/redux-framework/inc/class.redux_filesystem.php on line 29 So bewerten die Österreicherinnen und Österreicher Ärzte und Gesundheitsversorgung – Ernst Krusch
loader image

So bewerten die Österreicherinnen und Österreicher Ärzte und Gesundheitsversorgung

(kunid) Meistgenannte Kritikpunkte: mangelnde Sensibilität und Verharmlosung, oft auch zu wenig Zeit für die Patienten.

Die Mehrheit der Österreicherinnen und Österreicher fühlt sich laut dem nun vorgestellten „Allianz-Gesundheitsbarometer 2025“ gesund. Sechs von zehn Personen schätzen ihre Gesundheit als ausgezeichnet bis gut ein.

Die Umfrage zum Gesundheitsbarometer der Allianz-Gruppe Österreich hat Marketagent.com durchgeführt.

Großteil bewertet Gesundheitsversorgung positiv

Zwei Drittel (68 %) fällen ein positives Urteil über die Qualität der heimischen Gesundheitsversorgung. Unter den Frauen ist der entsprechende Anteil mit 64 % niedriger als unter den Männern (73 %). Bei den 60- bis 69-Jährigen ist er ebenfalls (62 %) unterdurchschnittlich.

Die große Mehrheit hat den Daten zufolge auch großes Vertrauen in ihre behandelnden Ärzte (77 %), in Ärzte allgemein (66 %) und in die medizinische Forschung (65 %).

Die meisten positiven Beurteilungen kommen von den Befragten für die fachliche Kompetenz der Ärzte (77 %), gefolgt von der Verständlichkeit ärztlicher Erklärungen (59 %). „Etwas abgeschlagen“, so die Allianz, liege die soziale Kompetenz bei 54 %.

Auch in letzterem Punkt zeige sich ein Geschlechterunterschied: Weniger Frauen (47 %) als Männer (61 %) finden das Einfühlungsvermögen von Ärzten gut.

„Benachteiligung hat systemische Ursachen“

Es überrasche kaum, dass bei Frauen mehr Kritik vorzufinden sei, meint Alexandra Kautzky-Willer, Professorin für Gendermedizin an der Medizinischen Universität Wien. Sie spricht von einer Benachteiligung, die systemische Ursachen haben.

„Bis heute sind Frauen in klinischen Studien unterrepräsentiert“, so Kautzky-Willer. „Die daraus resultierenden Datenlücken führen zu späteren Diagnosen und weniger wirksamen Behandlungen – mit spürbaren Folgen für Gesundheit und Vertrauen.“

Kritikpunkte: Sensibilität und Verharmlosung

71 % der Frauen gaben an, schon einmal mit einer Behandlung unzufrieden gewesen zu sein bzw. sich über einen Arzt geärgert zu haben. Unter den männlichen Patienten war das bei 55 % der Fall.

Häufige Kritikpunkte: unsensibles Verhalten (Frauen: 52 %, Männer: 40 %) und eine Verharmlosung der Beschwerden (Frauen: 47 %, Männer: 40 %).

16 % der Frauen sagten, sie hatten schon einmal den Eindruck, dass ihr Geschlecht negativen Einfluss auf die medizinische Behandlung hatte. Bei den Männern hatten 10 % dieses Gefühl.

Problemfaktor Zeit

Auch Zeit spielt eine Rolle: 51 % bemängeln lange Wartezeiten für Termine. 25 % kritisieren, dass sich Ärzte zu wenig Zeit für ihre Patienten nehmen.

Dies spiegle sich in der Nachfrage nach privaten Gesundheitsleistungen wider, kommentiert die Allianz: „63 % der Österreicher konsultieren mittlerweile Wahlärzte (Frauen: 67 %vs. Männer: 59 %) – hauptsächlich aus oben genannten Gründen.“

Versorgung spezifischer auf das Geschlecht abstimmen

71 % halten es laut Allianz für wichtig, dass die Gesundheitsversorgung stärker auf das Geschlecht abgestimmt ist. Bei Frauen teilen 74 % diese Ansicht, bei den Männern 68 %.

Vordringlich sind hierfür aus Sicht der Befragten die gleichberechtigte Berücksichtigung von Frauen und Männern in medizinischen Studien (59 %), die Sensibilisierung von Ärzten (50 %) und mehr geschlechtsspezifische medizinische Forschung (50 %).

← Zurück zu allen Beiträgen